Teamgeist und Fortbildung

Teamgeist & Fortbildung

Teamgeist & Fortbildung Durch Mitgliedschaften in Fachverbänden sowie kontinuierliche Fort- und Weiterbildung stehen unsere 12 Mitarbeiter im ständigen Wissens- und Erfahrungsaustausch. Teamgeist ist die Basis unserer Arbeitsphilosophie. Mit einem eingespielten Team von Baumpflegern, Baumschulgärtnern, Baumkontrolleuren, Ingenieuren und Büromitarbeitern können wir Arbeiten auf höchstem Niveau bieten. Anbei finden Sie Impressionen vom Team sowie von einzelnen Fortbildungslehrgängen.…

Naturimpressionen Seidenstraße Galeriebeitrag

Naturimpressionen Seidenstraße

Natur – Impressionen Seidenstraße Im Sommer 2018 erkundeten wir die Natur und Baumwelt entlang der Seidenstraße, einem alten Handels- und Wegenetz zwischen China und dem Mittelmeerraum. Die Bilder anbei zeigen Impressionen aus den Hochgebirgsebenen des Tian-Shan-Gebirges in Kirgistan, der Steppe in Kasachstan sowie dem großen Kaukasus in Georgien.

Baumschutz auf Baustellen

Baumschutz auf Baustellen

Baumschutz auf Baustellen Häufig kommt es vor, dass große/alte Bäume bei Neubauprojekten, Leitungsarbeiten oder Dacharbeiten durch falsche Planung oder eine unvorsichtige Vorgehensweise durch die Baustellen irreversibel geschädigt werden. Um dem entgegenzuwirken, gilt es im Rahmen der ökologischen Baubegleitung, von Beginn an den Verlauf von Wurzelschutzvorhängen und Baumschutzzäunen sinnvoll zu definieren, mögliche Beeinträchtigungen der Verkehrssicherheit durch…

Biergarten München

O’zapft is!

O’zapft is! Pünktlich zu Beginn der Biergartensaison wurden im Frühjahr 2017 die Bäume in drei Münchner Biergärten gesichert und gepflegt. Neben der Herstellung von Verkehrssicherheit (Totholzbeseitigung, Kronensicherungen, Einkürzung von Kronenteilen) zielten die Baumpflegemaßnahmen darauf ab, Fehlentwicklungen in den Baumkronen vorzubeugen und die Lichtverhältnisse unter den Bäumen an die Anforderungen von Wirt und Gästen anzupassen. Auf…

Pflege einer Königseiche in München

Königseiche am Starnberger See

Königseiche am Starnberger See Im Januar 2017 hatten wir die Ehre eine etwa 400 Jahre alte Eiche am Starnberger See zu pflegen und zu sichern. Diese Eiche ist ein Verwandter der sog. Königseiche, für deren Schutz sich Ludwig I. (damals König von Bayern) bereits vor 200 Jahren eingesetzt hat. Damals soll ein regelrechter Kahlschlag am…

Impressionen Baumklettern

Impressionen Baumklettern

Impressionen Baumklettern Zwar ist unser Standort in München – Laim, doch zu Hause fühlen wir uns auch hoch oben in den Baumkronen, über den Dächern der Stadt. Als kleiner Einblick in unsere tägliche Arbeit mit den Bäumen sind hier einige Baumklettern-Impressionen aufgeführt.

Kroneneinkürzung Walnuss Galeriebeitrag

Kroneneinkürzung an Walnuss

Kroneneinkürzung an Walnuss Immer wieder kommt es vor, dass Grundstückseigentümer Ihre Bäume als zu groß empfinden. Grundsätzlich ist dann ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass eine Kroneneinkürzung eine Sondermaßnahme (und keine Pflegemaßnahme) darstellt, bei der nicht unerheblich in den Organismus Baum eingegriffen wird. Die meisten europäischen Bäume sind durch viele Millionen Jahre Evolution genetisch darauf…

Rotbuche

Verkehrssicherheit am Kindergarten

Verkehrssicherheit am Kindergarten Zur Herstellung der Verkehrssicherheit unter den Bäumen eines Kindergartens wurde aus einer großen Rotbuche und einer Walnuss totes und ausbruchgefährdetes Holz in Seilklettertechnik entfernt. Auch bei vitalen, gesunden Bäumen bildet sich z. B. aufgrund von Beschattung oder Kronenentwicklung fortlaufend Totholz.

Schwertransport

Schwerlasttransport

300 Tonnen Schwerlasttransport! Um einem 300 Tonnen Schwerlasttransporter freie Fahrt zu ermöglichen, wurde das Lichtraumprofil an einem 3km langen Straßenabschnitt auf 5,90m erhöht. Die Arbeiten gingen bis tief in die Nacht, aber dank super Teamwork und Durchhaltevermögen konnte der Transporter letztendlich ohne Schäden an seinem Ziel eintreffen.  

Pflanzung junger Bäume Galeriebeitrag

Pflanzung von jungen Bäumen

Neupflanzung von jungen Bäumen Wenn die äußeren Bedingungen mitspielen, d.h. Außentemperatur, Sonnenstunden und Niederschlagsmengen, ist das Frühjahr ein guter Zeitpunkt für Pflanzungen (Neupflanzung sowie Umpflanzung) von jungen Bäumen. Eine standortgerechte Pflanzenwahl, eine einwandfreie Pflanzenqualität sowie eine fachgerechte Ausführung der Pflanzarbeiten und der späteren Entwicklungspflege sind essentielle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Neupflanzung.

Fassadenschnitt Galeriebeitrag

Fassadenschnitt

Fassadenschnitt an großer Linde Inhalt der Baumpflege ist es oft, das Zusammenleben von Menschen und Bäumen aufeinander abzustimmen. In diesem Arbeitsbeispiel war die Krone einer großen Linde bereits an die Fenster und Fassade eines nahe stehenden Hauses herangewachsen. Ein Fassadenschnitt war nötig. Durch eine fachgerechte Kronenteileinkürzung konnte das Gebäude freigestellt werden.